Rundfahrt Altmühltal Schifffahrt auf der Donau
Lernen Sie das besondere reinzvolle Altmühltal kennen und erleben Sie eine Schifffahrt durch den 60 m hohen Donaudurchbruch. Der Fluss windet sich in Schleifen und Bögen durch breite Täler, vorbei an bizarren Jurakalkfelsen, durch bllühende Wiesen mit weidenden Schafen und goldgelben Rapsfeldern, sanfte Flusswindungen oder sonnige Talhänge. - Das Altmühltal hat viele Gesichter. Die namensgebende Altmühl fließt von West nach Ost in weitem Bogen durch den Naturpark und mündet bei Dietfurt in den Main-Donau-Kanal.
Anreise mit Zwischenstopp in der alten Bischofs- und Kaiserstadt Bamberg. Schlendern Sie durch die schöne Altstadt. Anschließend Weiterfahrt nach Kindung - Begrüßungsschnaps, Übernachtung und Abendbuffet mit Beilagen.
Nach dem Früstück erwartet Sie der Reiseleiter zur Rundfahrt durch das obere Altmühltal. Es geht über Weißenburg, Solnhofen, Dollnstein und Eichstätt. Einer der schönsten Abschnitte des Altmühltals führt durch die Landschaft zwischen Solnhofen und Eichstätt. Der malerische Ort Dollnstein liegt am Beginn des Urdonautales. Schroffe Kalksteinfelsen und Walcholderheiden wechseln sich mit Mischwaldlandschaften ab. Rückkehr zum Hotel und Abendbuffet.
Heute geht es mit dem Bus nach Kelheim. Anschließend Schifffahrt durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg. Hier werden Sie in der Klosterschenke zum Weißwurstessen erwartet. Zur Stärkung gibt es zusätzlich pro Person 0,5l „Barock-Dunkel“. Anschließend Rückfahrt mit dem Bus über Riedenburg „Perle des Altmühltals“. die romantische Altstadt lädt zum Bummeln ein. Am späten Nachmittag Rückfahrt zum Hotel und Abendbuffet.
Nach dem Frühstücksbuffet nehmen Sie Abschied vom Hotel Heckl im Altmühltal und treten die Heimreise an.
Hotel Gasthof Heckl mit Gästehaus
Sie wohnen in einem komfortablen, familiär geführten Hotel mit typischem Restaurant. Die Zimmer sind mit Bad/Dusche/WC ausgestattet. Fahrstuhl im Hotel u. Gästehaus.